Mobade & die Modelleisenbahn Galerie

Faszination auf Schienen – jeden Tag ein neues Bild

Modelleisenbahn – Technik, Landschaft und Leidenschaft

Unsere Modelleisenbahn ist mehr als nur ein Hobby – sie ist ein kreatives Zusammenspiel aus Technik, Handarbeit und digitaler Innovation. In diesem Bereich zeige ich dir den Aufbau unserer Modelleisenbahn – mit Einblicken in die Landschaftsgestaltung, die Elektronik und die zukünftige digitale Steuerung.

Warum unsere Modelleisenbahn besonders ist

Modelleisenbahn bedeutet für uns mehr als Züge im Kreis fahren zu lassen. Hier verbinden sich klassische Handarbeit mit moderner Digitaltechnik: Geländebau und Landschaftsgestaltung treffen auf Elektronik, Beleuchtung und die digitale Steuerung mit LoDi‑Komponenten und der iTrain‑Software.

So entsteht Schritt für Schritt eine TT‑Modellbahn, die nicht nur optisch überzeugt, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand ist. Auf den folgenden Seiten bekommst du praxisnahe Einblicke – von der Landschaft über die Elektronik bis hin zur Digitalisierung.

Eröffnung des EMZ-Frankenberg ...

in den Erlebniswelten im Modellbahnzentrum Frankenberg, Alternhainer Str. 52
Wann: 22.11.2025 - 11:00 bis 17:00 Uhr

Stammtisch Erzgebirge - Oktober 2025

Freitag den 24.10.2025 ist wieder Treffpunkt im Gasthof "Anger"
Beginn 17:00 und das Ende ist gegen 22:00 Uhr
Wo: Mittlerer Anger - Neuwürschnitz (b. Stollberg)

TT‑Modellbahn: abnehmbarer Landschafts‑Überbau mit Begrünung und Details

Landschaft & Bastelarbeiten

Von der ersten Geländeform bis zur feinen Ausgestaltung mit Bäumen, Figuren und Details – hier zeigen wir, wie eine lebendige Modellbahnlandschaft entsteht.

Innenbeleuchtete Reisezugwagen – Beispiel für Verdrahtung & Elektronik an der Anlage

Elektronik & Verdrahtung

Wie wir Licht, Weichenantriebe und die Stromversorgung sauber aufbauen – inklusive Tipps zu Kabelmanagement, Verteilerplatinen und Testmethoden.

Digitale Steuerung: LoDi‑System mit iTrain‑Software im Einsatz

Digitale Steuerung mit LoDi & iTrain

Wie wir unsere Anlage zukünftig mit LoDi‑Komponenten und iTrain steuern – von Rückmeldung und Fahrstraßen bis zum automatischen Betrieb.

Häufige Fragen zur Modelleisenbahn

Welche Digitaltechnik nutzt ihr?
Wir setzen auf LoDi (z. B. Rektor, S88‑Commander, Shift‑Commander) in Kombination mit iTrain. Damit lassen sich Züge, Weichen und Signale zuverlässig steuern – manuell und automatisch.
Warum TT‑Spur?
TT bietet einen guten Kompromiss aus Platzbedarf und Detailgrad. Auf 3,10 × 1,15 m entsteht so eine Anlage mit viel Fahrbetrieb, ohne überladen zu wirken.
Kann ich eure Lösungen nachbauen?
Ja. Auf den verlinkten Seiten dokumentieren wir unsere Schritte und geben praktische Tipps – vom Landschaftsbau bis zur Verdrahtung und Digitalisierung mit LoDi & iTrain.
Fertig angeschlossen der Servodecoder & Verkabelung

Fertig angeschlossen der Servodecoder & Verkabelung

Fertiger Anschluss an die Dual Mono Servodecoder von Lokstoredigital über 3-polige Steckverbindung an den LoDi-Dual-Servo-DCC-H

Straßenlampen und Gebäude steht

Straßenlampen und Gebäude steht

Die 2 Holzmast-Straßenlampen und Gebäude, was ein Imbiss darstellen soll, steht.

Anschluss der Weichen mit Servos

Anschluss der Weichen mit Servos

Alle Weichen und DKw's werden mit Servos und 0,8mm² Stelldraht betrieben und angetrieben

Angeschlossene Servodecoder im eingeschalteten Betrieb

Angeschlossene Servodecoder im eingeschalteten Betrieb

Da sieht man wunderbar, das die Servodecoder angeschlossen sind und sich im vollen Betrieb befinden oder besser, eben unter Strom stehen. A…